Einblicke in die Firma Bruag AG

Individualität ist angesagt und hat auch in die industrielle Produktion Einzug gehalten. Zu Beginn der Industrialisierung wurden Produkte in möglichst hohen Stückzahlen hergestellt. Damit konnte zwar der Preis gedrückt werden, doch die Massenproduktion führte auch zu einer gewissen Gleichmacherei. Seither haben sich aber die technischen Möglichkeiten, insbesondere mit der Erfindung des Computers und des Internets, stark weiterentwickelt. Immer mehr Firmen bieten ihre Produkte mit individueller Note an.

Innovative Fassadensysteme

Auch die Firma Bruag AG in Güttingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Kunden bei der Ausgestaltung der Produkte möglichst viele Freiräume zu schaffen. Standards und Regeln gibt es ja schon genug im Leben. Die Firma beschäftigt sich damit, Holz – den ältesten Baustoff des Menschen – mit modernen Methoden und Techniken zu vereinen. Daraus entstanden ist zum Beispiel ein innovatives Fassadensystem, das sich durch lange Lebensdauer und enorme Gestaltungsmöglichkeiten auszeichnet. Dank modernster Laserschneide-Technik sind nicht nur glatte Fassadenplatten, sondern auch perforierte Elemente möglich. Damit lässt sich jedes Gebäude einzigartig und unverwechselbar gestalten.

Individuelle Raumgestaltung

Nicht nur im Aussenbereich, auch im Innenbereich eröffnen solch perforierte Elemente ganz neue, verblüffende und inspirierende Gestaltungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Raumteiler, Treppengeländer oder Wandverkleidungen. Ob im Eigenheim, in Verkaufsräumen oder auf Messeständen: mit den unzähligen Ornamenten, dem Spiel mit Licht und Schatten und den passenden Farbnuancen lässt sich der Charakter eines Raumes fast beliebig formen. Doch nicht nur das optische, auch das akustische Ambiente eines Raumes lässt sich mit perforierten Elementen positiv beinflussen. Aus dieser Erkenntnis heraus hat die Firma Bruag ein System entwickelt, das die Raumakustik verbessert, sehr dekorativ wirkt und bezüglich Farb- und Formenwahl kaum Wünsche offen lässt.

Öffentliche Besichtigung

Wer gerne mehr über dieses innovative KMU erfahren möchte, sollte sich am Samstag, 10. Mai unbedingt den Vormittag freihalten. Dann laden nämlich der Einwohnerverein und die Firma Bruag alle Interessierten ganz herzlich zu einer Firmenbesichtigung ein. Start ist um 10 Uhr bei der Firma Bruag an der Bahnhofstrasse 8. Der Anlass dauert bis ca. 11.30 Uhr.

Bruag AG

Flyer Einblicke 2014 (PDF)