Der iwohnerverein Güttingen mit neuem Gesicht

Beim schönsten Sommerwetter trafen sich letzten Freitag den 5. Juni die Mitglieder des Einwohnervereins Güttingen (EVG) zur 40 Mitgliederversammlung. Präsident Felix Krömler erzählt aus dem Vereinsjahr 2014/15 in einer kurzen und humorvollen Zusammenfassung. Im Anschluss zeigt André Baumann, Kassier, den Jahresabschluss sowie das Budget 2015/16. Beides wurde von der Versammlung genehmigt.

Mit Spannung wird das Traktandum 8 erwartet. Felicitas Högger präsentiert die Neuausrichtung des Vereines. Sie zeigt den Prozess der Standortbestimmung in einer fantasievollen Präsentation dessen Schluss den neuen Vereinsnamen und das dazugehörige Logo enthüllt. Der neue Name «iwohnerverein Güttingen» ist zwar in der Aussprache gleich geblieben, aber mit der neuen Organisationsstruktur und dem Slogan «informieren – inspirieren – integrieren» möchte sich der Verein neu positionieren und anders wahrgenommen werden. Felicitas Högger erklärt: «Nach vielen Namensideen haben wir merken müssen, dass der alte Name eigentlich am besten stimmt – nur die Abkürzung EVG und das Logo waren verwirrend und wurden oft mit dem Einwohneramt der Gemeindeverwaltung verwechselt».

«Der Verein hat sich über die 40 Jahre Vereinsgeschichte entwickelt und wurde mittlerweile sehr unterschiedlich wahrgenommen – sowohl bei den Mitgliedern selbst, als auch im Dorf. Mit dem neuen Auftritt möchten unsere Dienstleistungen für die Gemeinde und deren Einwohner klar aufzeigen und mit der neuen Vereinsstruktur auch neu leben. – Und nicht zuletzt natürlich neue Mitglieder ansprechen», meint Vereinspräsident Felix Krömler.

Der neue Namen wird von der Versammlung gelobt und wohlwollend aufgenommen sowie auch der professionelle Auftritt gewürdigt. «Ich danke euch im Namen aller Mitglieder für die zeitintensive Auseinandersetzung mit dem Verein und dessen Ausrichtung. So viele Gedanken haben wir uns bei der Gründung vor 40 Jahren nicht gemacht …!», meint Christian Krebs, Gründungspräsident des EVG anno 1974.

Das gemeinsame Abendessen im Garten rundet die gelungene Mitgliederversammlung ab.

iwv_logo_rgb_mittel
Das neue Logo des iwohner vereins